Übergabehandling

Beim Projekt “Übergabehandling” der Firma Promotech wurde eine vollautomatisierte Sondermaschine entwickelt, welche zwei eigenständige Spritzgussmaschinen (SGMs) miteinander verbindet. Diese Anlage besteht aus einem Palettierer, mehreren Förderungsstationen für Zuführung von Buchsen, sowie einem 6-Achs und einem SCARA-Roboter. Das Kernstück bilden die beiden Spritzgussmaschinen, wobei die erste nach Einlegen der Buchsen mittels 6-Achs-Roboter die sogenannte Hartkomponente fertigt, welche im Anschluss auf einer Kühlstation zwischengelagert wird. Letztendlich wird diese Hartkomponente noch in der zweiten SGM mit einer Dichtung umspritzt.

Für dieses Projekt lieferte die AutoLab das komplette SPS-Programm, inklusive den Softwareschnittstellen zu SGMs und Roboter, sowie eine moderne Anlagenvisualisierungs- und Bedienoberfläche. Diese wurde für ein modernes Look-and-Feel für die Touch-Bedienoberfläche optimiert. Zusätzlich wurden alle Datenverbindungen für das darüberliegende Betriebsdatenerfassungssystem bereitgestellt. Hierbei trägt unsere Software dazu bei, dass Zykluszeiten, Stillstandsgründe, Stückzähler und vieles mehr automatisiert in die IT Systeme der Firma Promotech übertragen werden.

Durch eine schlanke und effiziente Ablaufsteuerung konnte zudem die anvisierte SOLL-Zykluszeit um 17% reduziert werden, was wiederum die Wirtschaftlichkeit der Anlage weiter steigern konnte.

Leistungsprüfstand

Ein großer Bereich der industriellen Softwarentwicklung ist die Regelungstechnik und dazugehörend die Datengewinnung und Aufbereitung von Prozess- und Leistungsparametern.

Das Attnang-Puchheimer Unternehmen Vorhauer-Chiptuning wurde bei der softwaretechnischen Realisierung eines Leistungsprüfstandes unterstützt. Hierzu implementierte die AutoLab die jeweiligen Funktionen zum Einlesen und zur echtzeitfähigen Verarbeitung der Prüfstandsdaten.

Zudem wurden Plug-And-Play Funktionen für die direkte Übertragung der Daten von der SPS Richtung Leitstand entwickelt. Diese können im Anschluss via Excel einfach und schnell analysiert sowie verarbeitet werden.

Zusätzlich wurde Vorhauer-Chiptuning beraten, wie diverse Regelungskonzepte direkt auf der SPS umgesetzt werden können.

End-Of-The-Line Prüfbox

Der entwickelte End-Of-The-Line Prüfautomat kann für visuelle und elektrische Prüfungen verwendet werden. Die Prüfbox ist hierbei speziell für Kleinserien konzipiert und bietet dem Anwender die dafür  nötige Flexibilität.

Die Teileaufnahmen sind hochgradig adaptierbar, aufgrund des Einsatzes von 3D-Drucks. Zudem wird auch bei der elektronischen und optischen Prüfung auf maximale Variabilität gesetzt.

Eine neue Prüfung bzw. ein neuer Artikel, kann somit einfach per Software-Update hinzugefügt werden.

Durch die flexible Gestaltung und die günstige Preisgestaltung ermöglichen wir somit unseren Kunden einen wirtschaftlichen Einsatz bei Kleinserien.